Pädiatrie
Wir bieten verschiedene Therapiemöglichkeiten für unsere pädiatrischen Patient/Innen
Wann ist Ergotherapie für Kinder anzuraten?
Die Pädiatrie in der Ergotherapie behandelt Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren mit Entwicklungsstörungen oder Rückständen gegenüber gleichaltrigen Kindern im körperlichen, geistigen oder seelischen Bereich.
Die betroffenen Patienten sollen im Rahmen der Therapie geeignete Kompensationsmechanismen erlernen, die ihnen dabei helfen die bestehenden Einschränkungen zu verringern und/ oder auszugleichen. Spielerisch erlernen die Kinder verschiedenste Hilfen und Methoden anzuwenden, oder mit den Beeinträchtigungen bestmöglich umzugehen.
Dazu werden verschiedene Elemente z. B. aus dem Handwerk und der Gestaltungstherapie, sowie unterschiedlichste Therapiekonzepte angewendet. Zudem besteht auch die Möglichkeit einer Gruppentherapie. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Eltern bzw. Angehörigen und den Therapeuten ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie und soll die Patienten dabei unterstützen, das Erlernte leichter in den Alltag zu integrieren und umzusetzen.
Entwicklungsstörungen bzw. Rückstände gegenüber gleichaltrigen im körperlichen, geistigen oder seelischen Bereich
Störungen oder Schädigung von Sinnesorganen
Störungen der Aufnahme, Verarbeitung und Integration von Sinnesreizen
Störungen der Grob- und Feinmotorik
Störungen im Sozialverhalten
Störungen der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit
Koordinationsstörungen
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS mit und ohne Hyperaktivität
Störungen infolge von Hirnschädigungen vor Abschluss der Hirnreife
Infantile Cerebral Parese
Morbus Down (Trisomie 21)
Behinderungen unterschiedlicher Ursache und Ausprägung
Ziele der Ergotherapie bei Kindern:
Entwicklung und Verbesserung der folgenden Funktionen:
Reizaufnahme, Reizverarbeitung und Reizintegration
Grob- und Feinmotorik
Körperkoordination
Kommunikationsfähigkeit
Soziale Integration
Ausdauer und Konzentration
Schulisches Leistungsvermögen
Therapieangebote für Kinder:
Sensomotorisch-Perzeptive Behandlung in Anlehnung an Sensorische-Integrations-Therapie nach A. Jean Ayres
Sensomotorisch-Perzeptive Behandlung in Anlehnung an das Bobath-Konzept
Sensomotorisch-Perzeptive Behandlung in Anlehnung an das Affolter-Konzept
Fit für die Schule mit Graphomotorik-Therapie
Fein- und Graphomotoriktraining
Marburger Rechtschreibtraining
Marburger Konzentrationstraining
Visuelles/ Auditives Wahrnehmungstraining
Soziales Kompetenztraining
Therapie in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE)
Motorisch-funktionelle Therapie
Training bei Legasthenie und Lese-Rechtschreibstörung
Beratung von Eltern, Angehörigen, Lehrern und Erziehern